Stammkunde

Durch einen guten und freundlichen Service von Seiten des Dienstleisters oder Verkäufers (Kundenbindung), ist der Käufer zufrieden und fühlt sich gut aufgehoben.

Guter und freundlicher Service vom Dienstleister oder Verkäufer (Kundenbindung), der Käufer ist zufrieden und fühlt sich gut aufgehoben. Durch diese Maßnahme bezieht er seine Bedürfnisse (Einkauf bei EDEKA) oder Dienstleistungen (Friseur) immer vom selben Lieferanten und empfiehlt diese. Dadurch bieten sie auch Neukunden.

Diese Art von Kunden ist als Stammkunde bekannt.

Ein Stammkunde trägt aus Gründen der Regelmäßigkeit auch zu wiederkehrenden Umsätzen bei und sichert so den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens oder Dienstleisters.

Für jedes Unternehmen ist es wichtig, seinen Kundenstamm so lange wie möglich zu entwickeln, zu erweitern und letztendlich zu halten, da es die wichtigste Kundengruppe ist.

Aus diesem Grund belohnen viele Unternehmen treue Kunden mit Sonderaktionen oder Sonderrabatten.

Beispielsweise kann ein Unternehmen einen Sonderverkauf nur für ausgewählte Kunden organisieren. Stammkunden erhalten auch Treuekarten, mit denen sie beim nächsten Einkauf einen Rabatt erhalten.

Als Dankeschön für eine Versandbestellung wird dem treuen Kunden auch im Paket ein wenig Aufmerksamkeit geschenkt.






https://www.franchisebox.de/glossar/stammkunde/


Quelle: www.franchisebox.de

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

So können sich Arbeitgeber für den Arbeitsmarkt attraktiv machen

Franchise Ideen: Wie Sie eine erfolgreiche Geschäftsidee finden

Einnahmen-Überschuss-Rechnung: Die Gewinnermittlung bei Franchisesystemen